Manuelle Lymphdrainage

Alles Leben kommt aus dem Wasser. Der menschliche Körper besteht heute noch zum größten Teil aus diesem Urelement, das sich in unserer Imagination verbindet mit der Vorstellung von Reinigung und Klarheit. Die Lymphgefäße bilden das Reinigungssystem des Körpers, unser internes Schifffahrtsnetz, über das die Abfallprodukte des Stoffwechsels abtransportiert und das Wasser aus dem Gewebe in die Blutgefäße zurückgeleitet werden. Ist das Lymphsystem in seiner Funktion gestört, staut sich das Körperwasser im Gewebe und es kommt zu Schwellungen, sogenannten Ödemen. Medizinische Erkenntnisse über das Lymphsystem reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert, doch die moderne Lymphdrainage wurde erst in den 30er Jahren von dem dänischen Arzt und Masseur Dr. Emil Vodder entwickelt. Er arbeitete damals in einem Institut für physikalische Therapie in Südfrankreich und beobachtete dabei, dass Patienten mit chronischen Erkältungskrankheiten oft stark geschwollene Lymphknoten am Hals aufwiesen. Vodder massierte - entgegen der damaligen Lehrmeinung - die vergrößerten Halslymphknoten eines jungen Mannes mit vorsichtigen Dreh- und Pumpbewegungen. Der Mann wurde gesund.

Die Manuelle Lymphdrainage erfordert eine intensive Spezialausbildung. Ich arbeite nach Prof. Földi, einem der führenden Lymphologen Europas. Diese Therapie wird eingesetzt zur Auflösung von Ödemen z.B., bei rheumatischen Erkrankungen oder nach Verletzungen, vor allem aber bei Krebspatienten, bei denen die operative Entfernung von Lymphknoten und Chemotherapie häufig ausgeprägte, schmerzhafte Lymphödeme verursacht.

PRAXIS AM KILLESBERG

Private mobie

Physiotherpie

Friederike Köhler